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CUPO konfigurieren

Schlüsselpunkte

Im Video erklären wir die Konfigurationen von CUPO auf globaler und kundenspezifischer Ebene. Hinweis: Durchsuchen Sie das Transkript auf der rechten Seite oder verbergen Sie es mit dem Knopf oben rechts.

Transkription

Hallo,

In diesem Video wollen wir uns die Konfigurationsmöglichkeiten für Cupo, für das neue Kunden Portal ansehen. Dazu bin ich hier in Cupo als Kunde eingeloggt und weiters habe ich ein zweites Fenster offen, in dem ich als Administrator eingeloggt bin und ich wechsle hier gleich mal in die globalen Optionen und hier zum Cupo.

Als erstes können wir festlegen, welches Kundenportal Kunden sehen. Entweder nur die alte Version, nur die neue, oder wir können den Kunden auch die Möglichkeit geben,zwischen alt und neu hin und her zu wechseln.

Schauen wir uns das an, hier kann ich also zwischen zur alten Version und auch wieder zur neuen Version zurückwechseln.

Die nächste Einstellung ermöglicht uns festzulegen, welche Tabs in den Favoriten auf der Seite Favoriten angezeigt werden. Also im Moment ist das häufig bestellt, kürzlich bestellt und Vorlagen. Ich könnte aber hier zum Beispiel jetzt die häufig bestellten und kürzlich bestellten deaktivieren,und damit wird dem Kunden ausschließlich nunmehr die Vorlagen angezeigt.

In Kombination mit der nächsten Einstellung kann es vielleicht sehr interessant sein, weil ab sofort kann man bestimmte Seiten in Cupo auch verstecken,

zum Beispiel könnte ich hier den neuen Auftrag deaktivieren und damit habe ich eine Kundenoberfläche,in der ausschließlich Bestellungen auf Basis von Vorlagen erzeugt werden können und eben die Bestellungen eingesehen werden.

Damit könnte ich also das Cupo so konfigurieren, dass nur Aufträge bestellt werden,die ich in den Vorlagen des Kunden vorgegeben habe. Alternativ könnte ich zum Beispiel auch die Seite Rechnungen verstecken, und der Kunde die Rechnungen nicht über das Kunden Portal einziehen können soll.

Kommen wir zur letzten Einstellung zu den Pflichtfelden. Hier kann ich einerseits Kontakt und/oder Referenz als Pflichtfeld definieren, und sobald ich das gemacht habe, muss der Kunde/ Kundin, diese Felder hier angeben, um eine Bestellung absenden zu können. All diese Einstellungen haben wir so konzipiert, dass sie hier in den globalen Optionen für alle Kunden als Standardwert definiert werden können.

Also ich setze das jetzt hier noch mal zurück, auf die ursprünglichen Werte jedoch für jeden einzelnen Kunden überschrieben werden können. Also wenn ich jetzt hier in Ansicht benutze, Kunden wechsle und nach dem Kunden suche, mit dem ich in Cupo eingeloggt bin, dann kann ich hier die Benutzeraccount diese Einstellung überschreiben, also zum Beispiel sagen, dass diese Kunde nur die häufig bestellt und kürzlich bestellten Tabs haben soll und nicht die Vorlagen, und wenn ich dann bei dem Kunden entsprechend die Seite neulade, dann sehe ich, dass hier jetzt nur diese zwei Tabs verfügbar sind so viel zu den Einstellungen zu Cupo.

viel Spaß beim Finetunen und bis bald!