Wie konfiguriert man Unternehmensdaten?
Menü: Ansicht > Einstellungen > Firmendaten
- Dialog öffnen
- aktiviere SEPA Lastschrift Option
- Kontodaten und Gläubiger ID ausfüllen
Wie aktiviert man SEPA-Lastschrift für Kunden?
Menü: Ansicht > Benutzer > Kunden
- entsprechenden Kunden editieren
- zum Tab “Abrechnung” wechseln
- aktiviere SEPA Lastschrift Option
- Kontodaten, Mandats-ID und Datum der Unterschrift ausfüllen
Wie erstellt man ein Buchungsarchiv?
Menü: Ansicht > Rechnungen > Rechnungsarchiv
- Der XML Export ist im neu erstellen Rechnungsarchiv inkludiert
Transkript
Hallo! In diesem Video wollen wir uns anschauen wie man den XML-Export von SEPA Lastschriftaufträgen vornimmt. Dazu muss ich als erstes bei System Firmendaten die entsprechenden Einstellungen von meinem Konto hier vornehmen. Also ich aktiviere das SEPA Lastschriftverfahren und gebe hier die Kontonummer der Firma, BIC, Name des Kontoinhabers oder der Firma an und ganz wichtig die Gläubiger-ID.
Also die muss man bei der Bank typischerweise beantragen, um Lastschriften überhaupt von anderen Kunden einziehen zu können. Genau, da speichern wir mal und als nächstes kann ich nun bei den Kunden, ich werde mir hier heraussuchen, welche sozusagen schon für das Seepalastschriftverfahren vorgemerkt Da werde ich diese Option hier hinzugeben und hier mir heraussuchen, welche die es aktiviert haben.
Genau, und da nehme ich zum Beispiel diesen Kunden Jürgen Kurzmann und kann jetzt hier bei Abrechnung, ganz unten finden wir das SEPA Lastschriftverfahren, für den kann ich jetzt aktivieren, dass er das in XML exportiert werden soll. Und hier brauche ich nun die Kontonummer des Endkundenkontos, BIC ist optional, eine Mandats-ID, da ist standardmäßig die Kundennummer eingetragen, aber die kann natürlich noch überschrieben werden und das Datum der Unterschrift.
Das heißt, ich muss mir natürlich zuvor die Einwilligung des Kunden holen dass ich die Rechnungen abbuchen darf von seinem Konto. Und hier klicke ich auch auf Speichern. Wenn ich jetzt eine Abrechnung mache, das heißt, ich habe das schon vorbereitet hier bei der Freigabe gibt es einen Auftrag von groupnet, den werde ich freigeben, gehe zur Kundenabrechnung und erstelle den Rechnungsentwurf und hier nun die Rechnung. Dann kann ich diese Rechnung in einem Rechnungsarchiv ablegen, also ich erstelle auch gleich ein neues Rechnungsarchiv und finde hier jetzt nun die ZIP-Datei lade ich runter, entpacke sie und kann hier jetzt nun diese, neben den anderen Exportfunktionen diese XML-Datei finden.
Und wir schauen uns gleich an, wie wir das ins Online Banking hochladen. Das ist natürlich bei jedem Anbieter verschieden. Hier mein Online Banking von meinem Konto. Ich wähle hier die Datei aus, die ich hochladen mag. Nehme diese XML Datei. Open und kann die jetzt hier importieren. Und hätte hier jetzt dann eine Freigabe.
Mit der ich dann diese Buchungen anschauen kann und dann wirklich freigeben kann. In meinem Fall werde ich das jetzt aber löschen. Viel Spaß mit der neuen Funktion. Ciao!