de en

Release v8.39

Whats new?

  • Vorbestellung und Zeitfenster in CUPO
  • Kundenvorlagen in CUPO
  • Rechnungskonditionen
  • “Freie Kuriere” in den Dispatch Panels

Transkription

Hallo,

Das Update 8.39 ist da und ich mag in diesem Video die wichtigsten Neuigkeiten kurz vorstellen. zwei richtig coole neue Features, Gibt’s im “Cupo” – im Kunden Portal. Und zwar, dass bei Bestellungen in den Favoriten für jeden Stop nun sehr einfach Zeitfenster angegeben werden können. Und zwar indem ich hier bei jedem Stop das entsprechende Zeitfenster angebe.

Es ist so, wenn ich Angaben mache, die nicht möglich sind, zum Beispiel bis Zeit, die vor der Vorzeit liegt, dann wird es angezeigt und auch korrigiert. Hier kann ich dann auch noch eine Zustellzeit angeben und, wenn ich diesen Auftrag entsprechend absende, dann kommt er bei mir im Dispatch Panel mit diesen Zeitangaben an.

Alternativ ist es ja auch möglich Zeitmodelle zu haben, die bedingte Zeitfenster haben als Abholung in deren der Zeit und Zustellungen der in der Zeit schauen wir uns das auch noch an, also zum Beispiel, wenn ich für diesen Auftrag das Produkt, wenn ein Korb nehme. Hier ist da ein Zeitfenster Zeit Modell hinterlegt, dann kann ich für den heutigen Tag keines der möglichen Zeitfenster auswählen, weil es jetzt gerade aktuell schon nach 17 Uhr ist.

Aber ich kann zum Beispiel für einen Montag eine Vorbestellung machen und hier das entsprechende Zeitfenster auswählen. Es ist dann so, dass natürlich hier die Zeitfenster read-only sind und eine entsprechende Bestellung finde ich dann in dem Dispatch Panels in den geplanten Aufträgen, in dem Fall eben für Montag.

Solche Vorbestellungen sind natürlich auch bei ganz normalen Zeit Modellen möglich, also entsprechen wäre auch eine Bestellung von diesem Auftrag für Montag, 8:30 Uhr. Da werden die Startzeiten die frühestmöglichen vorgegeben, hier eingetragen und dann haben wir einen zweiten Auftrag eine Vorbestellung für Montag.

Was sie vielleicht auch schon entdeckt hat ist es gibt ein neues Tab Vorlagen und dort finden sich alle Auftrags Vorlagen des Kunden. Also ich bin hier als Kunde crone eingeloggt und wenn ich hier schnell auf die Auftrags vorlagen wechsle,finden wir zum Beispiel diesen “Hz Richter” auf den Kunden “groupnet” und diese Auftragsvorlage für die habe ich 22 € Fixpreis eingetragen, beziehungsweise 24 € brutto.

Und das Besondere hier ist eben, dass bei diesen Vorlagen auch schon die hinterlegten Preise. zu sehen sind als hier die 24 €, beziehungsweise 20 € netto und kann den entsprechenden Auftrag bestellen beziehungsweise, weil der jetzt für heute nicht mehr verfügbar ist, zum Beispiel für den Montag vorbestellen.

Mit den neuen Konfigurationsmöglichkeiten, die in einem separaten Video im Detail erklärt sind, kann ich auf die Art und Weise übrigens auch das Cupo so konfigurieren, also ich werde da ein bisschen schummeln und mir hier direkt über den Kunden Account hier sagen, dass ich bei den Favoriten nur das Tab vorlagen anzeigen will und die Seite neuer Auftrag verstecken. Das heißt, ich kann für diesen einzelnen Kunden Cupo so konfigurieren, dass nur die Vorlagen angezeigt werden, und auf diese Art und Weise habe ich jetzt hier eben die Möglichkeit, dass der Kunde nur mehr die Vorlagen mit den von mir festgesetzten Preisen bestellen kann und zusätzlich aber auch alle sonstigen Bestellungen oder Rechnungen einziehen kann.

Auf der Dispos Seite gibt es auch Erneuerungen und zwar gibt es ab sofort in den Dispatch Panels das gewünschte Feature von freien kurieren. Also ich kann hier mir ein eigenes Pendel konfigurieren. dass, indem mir die freien Kuriere angezeigt werden, ganz analog, wie wir das von den aktuellen Aufträgen hier schon kennen.

Zusätzlich ist es auch so, dass Aufträge, für die ich absichtlich oder sagen wir in dem Fall eigentlich unabsichtlich eine negative Vorlaufzeit einstelle, das heißt, die werden erst angezeigt werden, nachdem sie eigentlich schon durchzuführen sind. Für die wird ab sofort vorausgesetzt, dass ich das ausdrücklich bestätigen.

Genau, in dem Fall verschwindet der Auftrag eben in den geplanten Aufträgen. Und das musste ich gerade bestätigen. Und auch für die Abrechnung, beziehungsweise ihre Rechnungslegung gibt es ein ziemlich cooles neues Feature, und zwar die Bedingungen für Rechnungen. Hier kann ich abhängig vom Gesamtbetrag der Rechnung einen Rabatt oder einen Zuschlag geben.

Details dazu sind auch in einem separaten Tutorial Video verfügbar. Eine kleine, aber feine Verbesserung gibt es auch in der Kalkulationsbasis hier können ab sofort die Beträge für die Kurieranteile inklusiver Umsatzsteuer gerundet werden. So viel in aller Kürze zu dem neuen Update.

Wir wünschen effizientes Arbeiten und vielen Dank fürs Zuhören, Bis bald.