en de
View Categories

Customer Discount

5 min read

Whats new?

  • In diesem Video wird der Prozess zur Erstellung von Kundenrabatten demonstriert.
  • Wir zeigen zunächst, wie man für bestimmte Kunden einen 10%-Rabatt im Kalkulationsmodul einrichtet, wobei das Produkt „Bike“ als Beispiel verwendet wird.
  • Er erklärt, wie verschiedene Rabattsysteme angewendet werden, indem Auftrags-, Stopp- und Distanzgebühren festgelegt und Kunden zugeordnet werden, damit sie automatisch den Rabatt erhalten.
  • Zusätzlich wird gezeigt, wie Rabatte basierend auf Zonen angepasst werden können, um Preise für bestimmte Regionen festzulegen, was für regionale Preisanpassungen nützlich sein kann. 
  • Dieser Ansatz ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Preisänderungen für mehrere Kunden, ohne dass jeder einzelne angepasst werden muss, und bietet ein flexibles Rabattsystem.

Transcript

Hallo, in diesem Video schauen wir uns an, wie wir Kundenrabatte erstellen. Dazu wechsle ich in die Kalkulation und schauen wir uns mal an, was wir aktuell haben. Wir haben hier mehrere Produkte. Ich werde jetzt mit dem Produkt Bike arbeiten. Und Bike hat in diesem Fall in der Kalkulationsbasis folgende Preise. Also 5,50 Euro Auftragsgebühr, 3 Euro pro Stopp und ab dem 11. Stop 2 Euro. Und diese Kilometer oder Distanzbasierte Abrechnung. Also ab dem zweiten Kilometer 2 Euro. Und ich will jetzt hier für bestimmte Kunden ein Rabattsystem erstellen und zwar 10 Prozent. Dazu wechsle ich in Kundenrabatte und wähle das entsprechende Produkt aus. Und hier sehe ich, schon haben wir diese zwei Rabattsysteme die anscheinend schon mal verwendet worden sind.

Prinzipiell kann ich über neue Rabattsystem ein neues Rabattsystem erstellen. Wichtig hier ist, dass der Name beliebig ist, also es macht Sinn hier einen sinnvollen Namen zu wählen. Vielleicht machen wir sogar alternativ noch eine zweite Option und zwar 2 Euro ab dem ersten Stopp. Also ich gehe hier nochmal auf Grundrabatte und mache ein neues Rabattsystem, das nenne ich 2 Euro pro Stopp. Speichern.

Und hier habe ich ein Rufzeichen, das sagt, es ist die Kalkulationsbasis noch unbestimmt und wir haben auch noch keine Kunden zugeordnet. Ich werde hier vielleicht den Kunden Krugner zuordnen und hier Holding Cards. Gut, also die Idee ist, alle Kunden, die diesem Rabattsystem zugeordnet sind, bekommen automatisch diesen Rabatt für neue Aufträge.

Wir sehen uns das später an. Der essentielle Punkt jetzt ist, dass ich in die Kalkulationsbasis wechsle, und hier kann ich mit dem Plus öffnen die Rabattsysteme. Und die Idee ist, dass ich mit einem Kundenrabattsystem die einzelnen Komponenten einer Kalkulationsbasis quasi überschreiben overrulen kann.

Also in dem Fall von 10% ist es besonders einfach. Die Auftragsgebühr lasse ich gleich, die, wir erinnern uns, die waren 5,50 Euro Die Preisstaffel übernehme ich von vorher. Die Entfernungspreis habe ich auch. Ich hätte die Option, das schauen wir uns gleich an, die auch zu überschreiben, aber der essentielle Punkt ist hier, dass ich 10% des Auftragswertes Rabatt gebe.

Ich speichere das und wir können uns den Effekt jetzt auch gleich anschauen. Das heißt, wir gehen hier auf die Dispatch Panels, kopieren uns hier einen Auftrag, und der kostet aktuell 21,06€ und wenn ich auf den Kunden Groupnet wechsle, dann erkennt das System, dass einem Rabattsystem sind, wir sehen der Preis ist um 10% billiger und wir sehen hier, dass automatisch der Kundenrabatt ausgewählt ist und zwar die 10%.

Kleiner Hinweis, man kann bei jedem einzelnen Auftrag den Kundenrabatt zusätzlich rausnehmen oder dazugeben. Das heißt, ich könnte auch für Diacovere den Kundenrabatt setzen, auch wenn er nicht automatisch gesetzt ist. Also das ist der einfachste Fall, aber wir haben ja noch einen zweiten Fall vorbereitet. Und zwar haben wir den Kundenrabatt 2 Euro ab dem ersten Stopp. Das ist die idee für die holding cards vorgesehen. Wie gesagt das ist nur ein Name, das heißt wir müssen das was wir hier bezeichnen auch wirklich umsetzen. Gehen wieder eine Kalkulationsbasis und nehmen uns jetzt diesen kundenrabatt vor. Der die Auftragsgebühr oder ich habe noch eine bessere Idee.

Wir machen das vielleicht so, dass wir schreiben 3 / 2 / 2 Euro. Damit meine ich die Auftragsgebühr ist 3, die Stoppgebühr 2 und der Kilometer 2 Euro. Und das werde ich jetzt umsetzen. Das heißt ich mache jetzt hier in diesem Modell folgendes. Die Auftragsgebühr ist für diese Kundengruppe 3 euro 2 euro 50 % und der gilt jetzt für alle Stops und das können wir wieder quasi ererben von der übergeordneten und klicken auf speichern. Das heißt, damit haben wir auch dieses Kunden-Rabatt-System erstellt, das eben die Auftragsgebühr und die Preisstaffel überschreibt, aber die Distanz quasi vererbt.

Und ich kann jetzt hier auf einen neuen Auftrag gehen, das heißt wir nehmen für uns vielleicht wieder diesen Diakovere Auftrag, kopieren ihn und wählen jetzt den Kunden Holding Graz aus. Wir sehen, dass der Preis geringer wird. Automatisch ein Kundenrabatt gewählt worden ist, nämlich der 322 Euro. Und wie setzt sich der zusammen?

Die Auftragsgebühr hier ist 3 Euro pro Stop 2 Euro und aus der Distanz 5,3 Euro ergibt sich dieser Routenpreis. Würde ich diesen würde ich oder wechsle ich auf Diakovere, dann sehe ich habe ich die Originalpreise. Vielleicht noch ein interessanter Hinweis, wenn mein Produkt auf einem Zonensystem basiert also ich glaube das ist für dieses Produkt zum Beispiel, genau das ist eine Kreuztabelle definiert Innsbruck 1, kann man folgendes machen, wenn ich für dieses Produkt nun einen Kundenrabatt erstelle mit folgendem Ziel.

Also im Moment gibt es ein Fallbeispiel ist Blumenhändler und man sagt in der Zone rund um den Blumenhändler sollen die Preise besonders günstig sein. Jetzt habe ich verschiedene Blumenhändler die in verschiedenen Bezirken sind und sozusagen der Kern, der Stammkundenbezirk der muss für jeden Kunden anders sein, aber sonst sind die Preise gleich.

Und dann kann ich eben folgendes machen, ich mache hier ein Rabattsystem, das nenne ich jetzt Innsbruck 2 für das ungünstig nennen wir es Graz 2, damit es ein bisschen Zusammenhang hat für die Zustellung in Graz und kann da jetzt einen Kunden hinzufügen, finden wir irgendeinen den Planer und muss dieses Rabattsystem jetzt noch konfigurieren.

Und dazu wechsle ich schnell in die Zonen, in die Zonen-Zusammenstellung und werde zum Beispiel hier das Innsbruck 1, das finde ich jetzt nicht besonders schön, nennen wir es Graz 1, damit es mehr Sinn macht. Und dann haben wir hier Innsbruck 2, benenne ich ihn Graz 2 um. Jetzt kann ich das Graz-2-Zonen-Modell anders zeichnen als sozusagen das ursprüngliche.

Das heißt, ich könnte diese Zonen ändern oder könnte die entsprechende Kreuztabelle für dieses Zonensystem anpassen, das zum Beispiel für das System Graz 2 Andere Preise dass zum Beispiel die B-Zone günstiger ist als umgekehrt und so weiter. Das heißt, ich könnte das entsprechend anpassen und dann…zurück in der Kalkulationsbasis kann ich hier wieder diesen Kundenrabatt definieren und zwar auch eine überlagende, eine andere Zonenzusammenstellung hier auswählen. Das heißt, selbes Produkt, selber Name, eventuell sogar dieselben Zonen oder abweichende Zonen aber andere Zonenpreise. Genau, also man kann mit einem Kundenrabattsystem auch die Zonenpreise überschreiben.

Und das Besondere ganz generell ist natürlich, dass ich in so einem Kundenrabatt auch mehrere Kunden hinzufügen kann. Und dann bei einer Preisunpassung zum Beispiel im Folgejahr muss ich nicht die Preise für jeden einzelnen Kunden anpassen, sondern ich kann hier dann, nehmen wir wieder unser ursprüngliches Beispiel, die Kalkulationsbasis kopieren und habe dann automatisch die Möglichkeit hier für jedes einzelne Rabattsystem, Die Preise anzupassen.

Also ich könnte dann einfach hier sagen. Die Auftragsgebühr ist ab dem nächsten Jahr 3,50 Euro und diese Änderung gilt dann natürlich für alle Kunden, die in diesem Rabattsystem sind. Es wäre natürlich dann auch noch sinnvoll, dieses Rabattsystem entsprechend hier umzubenennen und genau Ja, so viel zu Kundenrabatten und wie man sie erstellt.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis bald. Ciao.